Quo vadis IGEL-Hausarzt?

Mehr Gesundheit oder budgetfreie Medizin verheißt die Informationsbroschüre der MEDWell - Gesundheits-AG aus Köln. Des weiteren heißt es in der Broschüre: "Durch die Einschränkungen der Budgetierung kann in der Kassenmedizin häufig nur noch ein suboptimaler Behandlungsstil angeboten werden, der hinter den medizinischen Möglichkeiten zurückbleibt."

Die MEDWell AG stellt dem Arzt Informationsmaterial sowie Organisationshilfe für die Patienten über die wichtigsten Entwicklungen in der Privat- und Komfortmedizin zur Verfügung. Damit soll der Arzt seine Patienten aktiv ansprechen - sprich bewerben - für Leistungen, die Cash zu bezahlen sind. Das ganze steht unter dem hehren Anspruch der "vertrauenswürdigen Privatmedizin".

Als dieses Programm zum ersten Mal unter dem Etikett der IGEL-Leistungen, Individueller Gesundheitsleistungen, damals noch bei der KBV angepriesen wurde, habe ich meine fundamentalen Bedenken als Hausarzt als einziger öffentlich formuliert. Und die gesamte Entwicklung innerhalb der ambulanten Medizin bestätigt nur meine damalige Einstellung.

1. Eine optimale Therapie hat die GKV noch nie leisten können. Sie wäre völlig unbezahlbar. Deshalb spricht das Gesetz von ausreichend und wirtschaftlich.

2. Die Glaubwürdigkeit bei der Behandlung des GKV-Patienten muß auch ohne private Zuzahlung gewährleistet sein. Dies halte ich für eine der wichtigsten Grundlagen der ärztlichen Tätigkeit.

3. Da die meisten der unter IGEL aufgeführten Leistungen entweder Scharlatanerie oder überflüssiger Luxus zum Füllen des ärztlichen Beutels darstellen, sollten sich zumindest die Hausärzte dreimal überlegen, ob sie solche Leistungen aktiv bewerben.

4. Im fachärztlichen Bereich werden solche Leistungen schon weitestgehend als Routine angeboten. Das mag aus dem Fachgebiet und der regelhaft geringeren Patientennähe noch erklärbar erscheinen, aber die immer häufiger und lauter werdenden unethischen um nicht zu sagen skandalösen Mißbräuche der Patientenabzocke lassen erhebliche Zweifel aufkommen, ob das langfristig uns Ärzten nicht erheblich mehr schadet als nützt.

5. Unabhängig davon müßten die Ärzte die Politik immer wieder daran erinnern, daß sie auch Bürger dieser Republik sind und daher bei überdurchschnittlicher zeitlicher Belastung und Verantwortung im Beruf ihre Leistungen angemessen honoriert bekommen müssen. Dabei dürfen sie nicht durch Budgetierungen in allen Bereichen, begleitet von existenzvernichtenden Strafzahlungen bei Überschreitung derselben zur Sicherung der eigenen Existenz und der der Familie in die "Subkultur" ärztlichen Handelns getrieben werden.

Die Hausärzte jedenfalls wollen auch die Schwachen dieser Gesellschaft ordentlich ärztlich versorgen und betreuen, ohne immer gleich die Hand aufhalten zu müssen. Dies zu erhalten und auch in Zukunft zu ermöglichen ist vordringliche Aufgabe der Gesundheitspolitik. Ist dieses weiterhin gewährleistet, mag der ein oder andere auch gewünschte Akupunktur oder kosmetische Operationen privat leisten, das wird dem Ansehen des Ärztestandes nicht schaden.


Eckhard Brüggemann (3.10.2000)



Senden Sie Ihren Diskussionsbeitrag an Dr. Eckhard Brüggemann zur Veröffentlichung.

Zum Inhaltsverzeichnis